Logo Landkreis Kelheim

Landratsamt Kelheim

SG 34 - Veterinäramt

Donaupark 12

93309 Kelheim

09441 207-7100
veterinaerabteilung@landkreis-kelheim.de

Tierschutzbeschwerde

Wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Tierhaltung nicht in Ordnung ist, können Sie dies Ihrem Veterinäramt beim Landkreis Kelheim mitteilen. 

 

Um eine erste Einschätzung Ihrer Meldung vornehmen zu können, bitten wir Sie, dieses Formular vollständig auszufüllen und ggf. Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.

 

Sollten wir noch weitere Unterlagen benötigen, kontaktieren wir Sie über die angegebenen Kontaktdaten.

 

Was passiert nach meiner Mitteilung?

Das Veterinäramt prüft zeitnah, ob die Tierhaltung bereits bekannt ist und ob ggf. schon Kontrollen stattgefunden haben. Unter Berücksichtigung der Dringlichkeit erfolgt die Kontrolle durch das Veterinäramt. Bei der Feststellung von Verstößen werden im Anschluss die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der tierschutzwidrigen Zustände veranlasst. In der Regel sind dies konkrete Anordnungen.

Im Allgemeinen muss den Tierhaltern die Chance gegeben werden, ihre Tierhaltung zu verbessern. In Einzelfällen ist auch eine Sicherstellung von Einzeltieren bis hin zur Auflösung ganzer Tierbestände mit einer Untersagung der Tierhaltung notwendig. Bewertungsgrundlage der Beurteilung sind gesetzliche Vorschriften und z. B. sachverständige Leitlinien. 

 

Kann ich Auskunft zur Bearbeitung meiner Mitteilung erhalten? 

Das Veterinäramt ist zum Datenschutz verpflichtet. Auskünfte zu den konkreten Kontrollergebnissen dürfen Ihnen daher nicht erteilt werden.


Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben in einem möglichen Gerichtsverfahren herangezogen werden können. 

 

Die von Ihnen gemachten Angaben werden zu Zwecken der amtlichen Überwachung gespeichert. Sie können jederzeit Auskunft über die von uns gespeicherten Daten gemäß Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erhalten. 

Datenschutzerklärung

Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie unter Datenschutz | Landkreis Kelheim (landkreis-kelheim.de) abrufen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter oder unserem behördlichen Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@landkreis-kelheim.de oder 09441 207-1121.

 

Hier finden Sie spezifische Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen dieses Formularvorgangs. 

Download PDF-Formular

Wenn Sie das Formular per Hand ausfüllen, ausdrucken und anschließend mit der Post versenden wollen, können Sie dies über den nachfolgenden Button öffnen.

Hierbei handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Antrag als PDF Datei, den Sie bitte ausgefüllt und auf dem üblichen Postweg an das Landratsamt schicken. Erst nach Posteingang findet eine Antragsbearbeitung statt. Eine elektronische Übermittlung Ihrer Daten erfolgt hier nicht.

Beschwerdeführer - Ihre persönlichen Daten

Angaben über den Tierhalter

soweit bekannt

Tageszeiten, Wochentage

Grund der Beschwerde/Vorwurf (konkrete Darlegung des vorgeworfenen Sachverhaltes)

Art und Zahl

Wohnung, Weide, ggf. Google-Maps-Screenshot

Zeitraum der beobachteten Beanstandungen:

Beschreibung des Vorfalls

Beweismaterialien

z. B. Fotos

all fields marked with a (*) are required and must be filled out